Unser neustes Projekt: "Das grüne Klassenzimmer" (Projektzeit Frühjahr/Sommer 2018)

Unter Führung von Frau Wagner, erfolgt eine komplette Umgestaltung des Bereiches neben dem Forsthaus. Hier sollen Hochbeete entstehen, eine wetterfeste Sitzgruppe und neue Beete.

Momentan sieht es aber noch so aus:

aber bald werden die ersten Arbeiten beginnen. Dann wird das Gelände umgestaltet und die Schüler sowie auch die Besucher des Forsthauses werden eine grüne und blühende Oase für Unterrichtszwecke und zum Seele baumeln lassen vorfinden.

Viele Arbeiten dafür sind notwendig. Wer sich mit einbringen möchte, ob mit seiner Arbeitskraft oder auch mit einer Spende, kann sich jederzeit bei uns melden, wir freuen uns auf Unterstützung.

Die ersten Arbeiten waren das ausbaggern des Areals für  die Sitzgruppe und die Hochbeete. Diese wurden durch die freundliche Unterstützung unseres Bauhofes realisiert. Dafür danken wir den fleißigen Bauhoflern an dieser Stelle von Herzen.

Danach erfolgte die Einbringung des Frostschutzes und nun sieht es hier so aus:

Als nächstes setzte die Fa. von Matthias Radwan aus Probstzella die Bordsteine und unterteilete somit das Areal in 2 Hälften. Auch die Tischgruppe wurde schon vorinstalliert.

An einem Freitagnachmittag und einem Samstagvormittag fanden sich freiwillige Eltern die das Areal rund um die Tische pflasterten. Auch wenn das Wetter es nicht gut mit uns meinte, haben die Männer ihr Bestes gegeben und haben ihre Arbeit super gemacht. Dafür mein ganz persönlicher Dank und auch die Kinder werden sich rießig freuen.

Ein ganz großes Dankeschön noch an Hr. Steffen Götze von der gleichnamigen Firma aus Pippelsdorf, er half uns aus der Not mit einem Quadratmeter Pflastersteine die uns fehlten und und dem nötigen Gerät. Vielen lieben Dank auch im Namen der Kinder.

Am Ende sieht es nun so aus und wir sind in gespannter Erwartung wie die neuen Hochbeete der Firma ELOBau aussehen, die zusammmen mit der 4. Klasse zusammengebaut wurden. Am Dienstag, den 26.06.2018 werden sie aufgestellt.

Es ist vollbracht, die Firma ELOBAU, hat noch vor den Ferien die Hochbeete geliefert und aufgestellt. Somit ist unser Projekt fertig und ab Herbst können die Schüler das gärtnern beginnen.

Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer und Sponsoren für das tolle Projekt.

Am 01.04.2014 fand unsere zweite Altpapiersammlung in diesem Schuljahr statt. Unsere Kinder ersammelten wieder eine stolze Summe. So kamen insegesamt

16042,5 kg Papier

zusammen. Das ergab eine Summe in Höhe von 962,55 €.

Am 16.05.2014 konnten wir im Rahmen der Schulfestwoche "125 Jahre Schule Probstzella" unseren Schülern ihren größten Wunsch erfüllen. Umrahmt von einem kleinen Festprogramm übergab der Förderverein der GS Probstzella der Kindern ihren neuen Spielplatz. Es war eine gelungene Feier.

.....................................................................................................................................................................................

Am 21.10.2014 fand unsere erst Altpapiersammlung des neuen Schuljahres statt. Es kam diesmal das Rekordgewicht von 17.000 kg Alpapier zusammen. Das ergab eine Gewinnsumme von 1026,00 €

am 19 und 26.04.2016 fand unsere diesjährige Frühjahrspapiersammlung statt.

Unsere Klassen erzielten folgende Ergebnisse:

SEP A        1915,00 kg

SEP B        4039,00 kg

Klasse 3    4719,50 kg

Klasse 4     7230,00 kg

Das ergab ein Gesamtergbnis von 17903,50 kg und eine Gewinnsumme von 895,17 Euro.

Wir danken allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz.

Am 05. und 25.10.2016 sammelten unsere Schüler wieder Altpapier. Hierbei kamen 11870,50 kg Papier zusammen und somit eine Summe in Höhe von 593,53 €.

Unsere Klassen erzielen folgende Ergebnisse:

SEP A        4033,00 kg

SEP B        1862,00 kg

Klasse 3    2450,50 kg

Klasse 4    3435,00 kg

Jede Klasse erhielt gemäß der Platzierung ein kleines Preisgeld für die Klassenkasse.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern und Sammlern.

Unsere Frühjahrsaltpapiersammlung ist abgeschlossen. Am 08.05.2018 und 15.05.2018 haben wieder alle Klassen erfolgreich Altpapier abgegeben. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Sammlern und Helfern.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt

Klasse Menge
SEP A 3105 kg
SEP B 3303 kg
Klasse 3 3685 kg
Klasse 4 3813 kg

Die Gesamtmenge beträgt 13906 kg. Das ist eine super Leistung. Der Erlös der diesmaligen Sammlung von 695,30 Euro fließt komplett in unser "Grünes Klassenzimmer"

Ein rießengroßes Dankeschön!

Und wie heißt es so schön "Nach dem Sammeln, ist vor dem Sammeln" - Im Oktober geben wir wieder ab. Bis dahin - fröhliches Sammeln.

Zur Sammelaktion im Oktober möchten wir auch Altkleider mit abgeben. Das heißt wir sammeln noch tragbare Kleidung (keine Lumpen oder kaputte Kleidung), Bett- oder Tischwäsche und Schuhe (Bitte nur tragbare und paarweise).

Stimmen Sie dem zu?